Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News im Detail

Katastrophenschutz, Feier

Ehrenamtstag 2022

Veröffentlicht: 26.09.2022
Autor: Sven Posselt

„Tags des Ehrenamts“

Im Rahmen des „Tags des Ehrenamts“ für verdiente Einsatzkräfte des Hessischen Brand- und Katastrophenschutzes in Schlangenbad hat Innenminister Peter Beuth am 24.9.2022 die Hälfte der rund 2.000 hessischen Einsatzkräfte, die im vergangenen Jahr auf Einsatzbefehl des Landes Hessen in Griechenland sowie in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz waren, mit der Einsatzmedaille „Ausland“ bzw. mit der neuen Einsatzmedaille „Inland“ geehrt. Die Einsatzmedaillen werden zur Anerkennung und Würdigung von Verdiensten bei Einsätzen des Katastrophenschutzes des Landes Hessen im Rahmen der länderübergreifenden Hilfe im In- oder im Ausland an vom Land Hessen entsandte Helferinnen und Helfer verliehen.

An der Veranstaltung im Taunus-Wunderland nahmen rund 3.500 Gäste teil.

Die DLRG OG Hadamar war mit 2 Einsatzkräften auf der Veranstaltung vertreten. Wir möchten den Kameraden Grösschen und Posselt ganz herzlich für den geleisteten Einsatz in NRW danken und hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

"Ehrenamt als tragende Säule des Katastrophenschutzes"

Die Sicherung des Katastrophenschutzes in Hessen wird überwiegend von ehrenamtlich tätigen Personen wahrgenommen. Derzeit sind dabei rund 23.000 Ehrenamtliche in mehr als 680 Einheiten engagiert. Weitere 3.300 Mitglieder des Technischen Hilfswerks (THW) stehen bei entsprechenden Lagen zur Verfügung. Die Hessische Landesregierung fördert das ehrenamtliche Engagement der Einheiten und deren Ausstattung.

Im Katastrophenschutz sind neben den Feuerwehren und dem THW die Hilfsorganisationen – Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – tätig. Sie stellen die Einheiten und Einrichtungen, die nach einer Katastrophe wie beispielsweise einem Hochwasser, einem schweren Zugunglück, einem flächendeckenden Stromausfall oder einem atomaren, biologischen oder chemischen Gefahrstoffaustritt die Aufgaben des Brandschutzes, der Gefahrstoff-Abwehr, des Sanitäts- und Betreuungswesen, der Wasserrettung, der Bergung und Instandsetzung sowie der Information und Kommunikation übernehmen.
Quelle: Tragende Säule des Katastrophenschutzes | innen. hessen.de

Marketing